Die DJK-Himmelfahrt - Trainingslager in Schwarz

Seit über 40 Jahren fahren wir jedes Jahr ins Trainingslager!

1979 wurde die Tradition für unsere DJK-Vereinsfahrten zu Himmelfahrt mit einer Reise auf den Campingplatz Südsee-Camp in der Nähe von Soltau in der Nähe des Heideparks begründet. Diese hat bis heute Bestand und ist eine feste Größe des aktiven Vereinslebens.

Von 1981 bis 2005 fanden wir im Ferienpark Heidesee in Oberohe in der Lüneburger Heide einen geeigneten Platz. Mittlerweile waren wir teilweise über 100 Mitreisende und diese wollten nicht nur alle am Abend um das Lagerfeuer (das musste dann halt entsprechend groß werden) sitzen, sondern auch in Vollpension versorgt werden.

Ab 2006 sind wir Gast auf dem „Forsthof Schwarz“ südlich der Müritz bei Mirow. Hier finden wir für alle unserer Interessen – einen freien nicht parzellierten etwas abseits gelegenen Platz (fast) ohne andere Campinggäste zu stören, Lagerfeuererlaubnis, einen See zum Baden, Segeln und Kanufahren, ein Volleyballfeld und einen Fußballplatz, den nahen Wald zum Sammeln von Feuerholz und für unsere Geländespiele, ein Gemeinschaftszelt für gemeinsame Küchendienste und für regnerische Stunden  - die idealen Rahmenbedingungen, die Jahr für Jahr bis zu 80 Vereinsmitglieder mit ihren Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen begeistern.

Auch in diesem Jahr findet unsere Vereinsfahrt über Himmelfahrt statt. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Was muss ich beachten:

• Einige Wochen erhälst Du als Mitglieder eine Einladungsmail. In dieser findest Du alle Dateils zur verbindlichen Anmeldung. Hast Du Interesse, so melde Dich fristgerecht an, denn nur so kannst du dem Orga-Team die Arbeit erleichtern.
  • Die Anreise ist für einige bereits am Dienstag Abend mit traditionellem Hamburger-Grillen am Abend. Es ist also schon hier für Verpflegung gesorgt (Ausnahme Mittwoch Frühstück: Hier wird etwas für die Brötchen benötigt.
  • Am Mittwoch Vormittag wird eingekauft und ab da sind alle Getränke und Verpflegung vor Ort vorhanden.
  • Die Kosten varieren ein wenig pro Jahr, beiinhalten aber typischerweise eine Pauschale für die gesamte Fahrt. Wir wollen Familien unterstützen und versuchen daher eine günstiger Stafflung für Kinder bereitzustellen.
  • Sollten jemand nur einen sher kurzen Aufenthalt umsetzen könne, so finden wir immer eine Ausnahme von der Pauschale. Bitte meldet Euch.
  • Auch Tagesgäste sind gerne gesehen, aber bitte auch rechtszeitig vorher anmelden, damit die Küchenplaner dies berücksichtigen können.
  • Alle Teilnehmer sind 2x zum gemeinschaftlichen Küchendienst eingeplant. Es darf aber jeder auch gerne mal außerhalb der Reihe unterstützen, in dem z.B. am Nachmittag mal ein Café gekocht wird.
  • Und am Sonntag Vormittag ist vor der Abreise noch das gemeintschaftliche Einladen der Vereinsküche in den Anhänger. Das erledigt sich nicht vor alleine.

Was muss ich mitbringen:

• Wir fahren in ein Zeltlager und haben viel Sonne und manchmal Regen. Du brauchst also
    • eine warme Unterkunft. Das kann ein Zelt, ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil sein.
    • Je nach Unterkunft gehört ein Warmer Schlafsack und eine Isomatte zum Inventar.
    • Kleidung, die von Baden bis zum Kühlen Abend am Lagerfeuer und auch mal einen Schauer das gesamte Spektrum abbildet.
    • Für die Mahlzeiten haben wir mittlerweile einen großen Fundus an Plastikgeschirr. Bitte bringe ab Besteck, Plastikteller und Plastikbecher mit, falls es nicht ausreicht. Die einzige Ausnahme für Glas stellt ein Bierkrug dar.
    • Machmal findet sich eine einzelne Mücke auf dem Platz und die Sonne scheint. Sonnencreme und Mückenspray sind daher hilfreich.
  • Für Spiel und Spaß bauen wir ein Volleyballfeld auf, aber weitere Spiele wie Boule, Federball, Kubb, Mölkky, etc. sind immer eine Bereicherung.
  • Es gibt ausreichend Biertischgarnituren, aber eine eigene gemütliche Sitzgelegenheit ist durchaus eine Option.